Kunstfotos für einen Bildband

Die Reproduktion von Kunst erfordert eine Beschäftigung mit den Objekten. Nur dann kann das Foto das Wesen der Werke erfahrbar machen und widerspiegeln. Bei diesen Kunstfotos ging es um die Buchkunst von Hilke Kurzke für die Veröffentlichung in einem internationalen Bildband weltweit bekannter Buchkünstler: »500 handmade books«, 2013 by Lark Crafts, New York.

Hilke Kurzke über ihre Kunst

»Neben spontanen Erlebnissen und Gedanken, die mich zu einem speziellen Werk antreiben, gibt es zwei Themen, die mich dauerhaft umtreiben, und sich in meinen Büchern verbinden. Eines dieser Themen ist die Beschäftigung mit (gewöhnlichen) Büchern und dem Lesen.(…) Das andere Thema ist Dreidimensionalität. Ein Buch ist ein dreidimensionaler, oder sogar vierdimensionaler Gegenstand (Lesen braucht Zeit).«

Zur Webseite der Buch-Künstlerin …